HTWD tritt DEAL-Verträgen bei

DEAL-Verträge mit Elsevier, Springer Nature & Wiley ändern Rahmenbedingungen des wissenschaftlichen Publizierens.

Die HTWD ist mit Beginn des Jahres 2024 den neuen DEAL-Verträgen mit den Verlagen Springer Nature, Wiley und erstmals auch Elsevier beigetreten. Dank des Vertragsabschlusses haben Mitglieder der HTWD zukünftig Zugriff auf nahezu das gesamte Zeitschriftenportfolio der drei Großverlage, das zusammen mehr als 7.000 Titel umfasst.

Zudem schaffen die DEAL-Verträge für die Mitglieder der HTWD einheitliche Bedingungen für das wissenschaftliche Publizieren im Open Access. Die von der Allianz der Wissenschaftsorganisationen für alle Wissenschaftseinrichtungen Deutschlands ausgehandelten Verträge läuten dabei die nächste Phase auf dem Weg zur politisch gewollten Open Access-Transformation ein, indem sie das sogenannte „Paper-Charge-Modell“ in der Breite einführen. Im Gegensatz zu den bisher gültigen subskriptionsbasierten Vereinbarungen mit diesen Verlagen erfolgt die Finanzierung zukünftig auf Grundlage der tatsächlich veröffentlichten Artikel. Das heißt allerdings auch, dass diese drei Verlage für jede Veröffentlichung in einer ihrer Fachzeitschriften zukünftig von Autor*innen Publikationsgebühren erheben – unabhängig davon, ob die Publikation Open oder Closed Access erscheint.

Forschungsförderer bieten meist die Möglichkeit, entsprechende Kosten bei der Beantragung von Projektmitteln zu berücksichtigen. Für alle, die diese Kosten nicht vollständig aus Fakultätsbudgets, Projekt- oder Drittmitteln decken können, hat die HTWD einen Publikationsfonds geschaffen, aus dem Forschende einen Zuschuss in Höhe von 1.700,- € (brutto) zu ihrer Publikation beantragen können. Zu beantragen ist dieser Zuschuss vor Einreichung einer Publikation: Details zum Antragsverfahren und zu den Fördervoraussetzungen sind auf der Seite des Publikationsfonds zu finden.

Das Open Access-Team der HTWD steht dabei allen Mitgliedern der Hochschule während des gesamtem Publikationsprozesses zur Seite und informiert über die Details der neuen DEAL-Verträge sowie mögliche Alternativen.

Weitere Informationen bzw. Auskünfte erhalten Sie auf der Open Access-Website der HTW Dresden oder unter open.access(at)htw-dresden.de